RICHTIGSTELLUNG:
Hier wurden zwei verscheidene Meldungen vermischt. Leider wurde uns die Information von verschiedenen Stellen unabhängig voneinander wie untenstehend zugetragen.
RICHTIG IST:
Ein junger Mann wurde in der Nacht auf Samstag niedergestochen. Doch handelte es sich hierbei nicht um eine Tat von Mitgliedern der NPD oder LuNaRa. Vielmehr war es die Tat eines Diskobesuchers.
Mit einem Messer ist in der Nacht zum Samstag ein 22-Jähriger in Mannheim verletzt worden. Nach Angaben der Polizei sind er und sein 23-jähriger Begleiter offenbar völlig unvermittelt am Swansea Platz von sechs oder sieben Unbekannten angegriffen worden. Der Jüngere der beiden Männer erlitt eine Stichverletzung am Hals. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
WIR ENTSCHULDIGEN UNS VIELMALS FÜR DIESES VERSEHEN UND STELLEN DIE NACHRICHT HIERMIT RICHTIG.
Im Rahmen eines Infotisches der NPD, bei dem auch LuNaRa-Mitglieder anwesend waren, wurde einem Passanten mit einem Messer gedroht. Dieses wurde nachher auch von der Polizei bei den Neonazis gefunden. Auf Grund dieses Vorfalles kam es zur unten beschriebenen Spontandemonstration.
Die Messer-Drohung ging von Mitgliedern der NPD und „LuNaRa“ ( Ludwigshafener Nazis und Rassisten) aus. Eine Gruppe Neonazis, die sich selbst so nennt.
Das Messer konnte bei dem NPD-Kandidaten gefunden werden.
Momentan findet eine Spontandemonstration in Mannheim statt. 70 AntifaschistInnen skandieren unter anderem „Nazis gibts in dieser Stadt, bildet Banden, macht sie platt!“
Die Polizei greift jetzt, um 17:14 Uhr, die Demonstration an.
Unsere Fotografen werden massiv körperlich am Fotografieren gehindert. Eine Polizistin, die sagt sie heiße Hase und wisse von nichts, geht körperlich gegen den Fotografen los.
Ein Polizist sagt: „Ihr seid wie Affen im Heidelberger Zoo!“
17:26 Uhr :
Zwei Personen aus der Demonstration wurden festgenommen, mit Kabelbindern gefesselt und abgeführt. Die Polizei filmt die anderen Menschen ab.
Folge uns!