Das Tanzverbot an Ostern ist den Piraten ein Dorn im Auge. Für den heutigen Karfreitag riefen sie zur Demonstration in Stuttgart unter dem Motto „Abzappeln gegen das Tanzverbot“ auf. Zirka 30 DemonstrantInnenen folgten der Einladung.
Mit Kopfhörern, Handy, IPod und MP3-Player in der Hosentasche tanzten die AktivistInnen zu ihrer Musik fröhlich mit guter Laune auf dem Schlossplatz. Sie trotzten dem Tanzverbot und dem schlechten Wetter.
Das Feiertagsgesetz untersagt in Baden-Württemberg Tanzveranstaltungen an den sogenannten „stillen Tagen“. Das Tanzverbot gilt von Gründonnerstag bis Ostermontag mit Einschränkungen. Immer wieder gab es Vorstöße in der Vergangenheit gegen das Tanzverbot. Viele BürgerInnen wollen es abschaffen, da es nicht mehr zeitgemäß sei. Zuletzt kamen solche Forderungen auch von den Grünen oder den Jungen Liberalen. Sie folgten jedoch nicht der Einladung der Piraten Stuttgart zu der Demonstration.
Ein Kreis von zehn Personen des rechten Spektrums lief an den tanzenden AktivistInnen vorbei und skandierte nicht verständliche Parolen.
Kurz vor der Demonstration gab es auf dem Schlossplatz einen ökumenischen Frauenkreuzweg.
Bilder des Tages
Folge uns!