In den letzten Tagen gingen bundesweit in rund 30 Städten über 10.000 Menschen gegen Faschismus und Kriegspolitik auf die Straße. Zu den Veranstaltungen hatten verschiedene Friedensinitiativen und Gruppen aufgerufen (wir berichteten). Zur Stuttgarter Kundgebung rief die Gesellschaft Kultur des Friedens, die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK) und die Gruppe „Friedensbewegung Stuttgart“ zusammen auf. Am Samstag, 30.05.2014, versammelten sich auf dem Karlsplatz am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus unter dem Motto „Die Waffen nieder in der Ukraine“ 110 Menschen.
In verschiedenen Redebeiträgen wurde insbesondere die akute Kriegsgefahr in der Ukraine thematisiert. Es wurde ein sofortiger Waffenstillstand gefordert und der Beginn eines Verhandlungsprozesses mit allen Beteiligten für gemeinsame Sicherheit statt Konfrontation.
Heike Hänsel, MdB DIE LINKE, interviewte über eine Live-Schaltung einen ukrainischen Aktivisten, der über die aktuelle Lage in der Ukraine informierte.
Redebeiträge hielten Henning Zierock (Gesellschaft Kultur des Friedens), Heike Hänsel (DIE LINKE), Rex Osa (The VOICE Refugee Forum Germany) und Brigitta Küster-Sartori.
Bilder des Tages
Folge uns!