Stuttgart. Das riesige Zelt auf dem Berger Festplatz wird am kommenden Wochenende, 14. und 15. Juni 2014, Schauplatz des dritten Sommerfests des Stuttgarter Christopher Street Day-Vereins. Er stellt es erneut unter das Zeichen des Regenbogens und der Vielfalt.
Der CSD lädt zu zwei Tagen mit buntem Bühnenprogramm und einem großen Getränke- und Speisenangebot. Besucherinnen und Besucher des Fests können sich auch über die Belange von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) in Stuttgart informieren. Das Zelt steht Interessierten und Feierwilligen jeweils von 11 bis 22 Uhr offen. Der CSD-Verein möchte die gesamte Stadtgesellschaft in lockerer Atmosphäre zusammen bringen.
Auf der Sommerfest-Bühne treten an beiden Tagen Künstlerinnen und Künstler auf. Verschiedene Polit-Talks sind geplant. Ein Comedy-Stunde am Samstag und ein Schwoof am Sonntag runden das ehrenamtlich organisierte Programm ab. Auf der Bühne stehen unter anderem Cosy Sundays, Part of the Art, Ela Querfeld, die Big Band der Uni Stuttgart, Wanda Kay, Peilsender und viele mehr.
Rund um das Festzelt wird eine Infomeile mit Ständen lokaler Vereine aufgebaut. Dieser „Markt der Möglichkeiten“ soll die bunte Vereinskultur der Landeshauptstadt zeigen und zum Flanieren einladen.
Zum gastronomischen Angebot gehören Kaffee, selbstgemachter Kuchen und Eis. Ebenso soll es eine Grillstation und gut sortiere Getränkebars geben. Auch Bier, Wein und Sekt werden ausgeschenkt. Als Besonderheit wird zum Fest eigens ein CSD Cocktail gemixt.
Alle Erlöse fließen der IG CSD Stuttgart zu und sollen dazu beitragen, das CSD-Festival zu finanzieren. Der Eintritt ist frei. Die Programm- und Kulturwoche des CSD ist für die Zeit vom 18.bis zum 27. Juli 2014 geplant. Die große Polit-Parade ist am Samstag, 26. Juli. Im vergangenen Jahr kamen aus diesem Anlass bei tropischen Temperaturen von etwa 35 Grad über 200 000 Besucherinnen und Besucher in die Stuttgarter Innenstadt.
Wenn beim Sommerfest am kommenden Samstag um 22 Uhr auf dem Berger Festplatz allmählich die Lichter ausgehen, schließt sich eine CSD Warm-up Party „Lovepop“ im Lehmann Club (Bosch-Areal) an.
Folge uns!