Reutlingen. BASICS-Vortrag zum Thema „Sexuelle Gewalt“ am 07. August 2014 um 19 Uhr in der Kulturschock Zelle, Albstraße 78, 72764 Reutlingen. Referentin: Sabine Schuhmacher (Wirbelwind e.V.).
Der Reutlinger Verein Wirbelwind kümmert sich seit über 20 Jahren um Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind oder waren. Das zentrale Anliegen des Vereins besteht darin, Beratung, Schutz und Hilfen zu schaffen und anzubieten.
Außenstehende fragen sich:
Warum hat es niemand gemerkt? Warum haben sie nichts gesagt, sich keine Hilfe geholt? Es gab doch bestimmt jemanden, dem sie sich hätten anvertrauen können. Der Mutter, einer Nachbarin, einer Erzieherin, einem Lehrer, oder…
Betroffene denken:
Ich habe nichts gesagt, ich habe niemanden um Hilfe gebeten. Ich habe still gehalten, also ist es meine Schuld. Ich schäme mich und will auf keinen Fall, dass jemand davon erfährt.
Und Täter und Täterinnen schaffen es auf unterschiedliche Art und Weise, dass sich diese Gedanken in den Köpfen der Kinder verfestigen und sie sich dadurch zur Geheimhaltung „verpflichtet“ fühlen.
Der Vortrag soll Hintergründe aufzeigen und will dazu beitragen, das Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen, da dies die Möglichkeit bietet, Menschen zu sensibilisieren und so die Chance besteht, das Leid eines Kindes zu erkennen und zu unterbrechen. Außerem soll er Betroffenen Mut machen und aufzeigen, dass es möglich ist, die Folgen sexueller Gewalt zu überwinden.
Ein 17 minütiger Film zeigt den Weg einer anonymisierten 16 jährigen Betroffenen auf.
Folge uns!