Neuhausen/Fildern. Für den 4. und 5. Oktober plant die Alternative für Deutschland (AfD) ihren Landesparteitag in der Kirchheimer Stadthalle (wir berichteten). Heute traf sich im rund 20 km entfernten Neuhausen auf den Fildern eine rund 30-köpfige AfD-Vorbereitungsgruppe im Gasthof „Der Saalbau“, um die letzten Details ihres Landesparteitages abzusprechen. Vor dem Lokal kam es am Abend zu spontanen Protesten von rund 15 Personen gegen die rechtspopulistische, nationalkonservative Partei.
Der AfD zuzurechnende Personen fühlten sich von den DemonstrationsteilnehmerInnen gestört. Sie fragten die ProtestiererInnen nach ihrer „Demonstrationsgenehmigung“. Eine junge Demonstrantin antwortete mit der Frage, ob die Herrschaften der AfD denn das Grundgestz nicht kennen würden. Sie verwies auf das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit.
Im Verlauf der Versammlung wurden aus der AfD-Gruppe heraus zwei Pressevertreter beleidigt, welche bei der eintreffenden Polizei umgehend Strafantrag gegen die beiden Männer stellten.
Besonders auffällig war dabei das Auftreten des AfD-Vorstandsmitglieds Dr. Hans-Jürgen Büttner (Offenburg), der wiederholt einen Journalisten duzte und diesen bei seiner Arbeit behinderte.
Ein breites Bündnis ruft zur Kundgebung gegen den AfD-Landesparteitag auf. Die Protestversammlung beginnt am Samstag, 4. Oktober 2014, um 10 Uhr auf dem Kircheimer Postplatz. Mit Redebeiträgen, Infoständen und internationaler Musik will das Bündnis zeigen, dass es auch in Kirchheim keinen Platz für Rechtspopulismus gibt.
Folge uns!