Stuttgart. Joe Bauer eröffnet am Montag, 13. Oktober 2014, das nächste Mal seinen Flaneursalon im Theaterhaus Stuttgart – eine „Lieder- und Geschichtenshow“. Beginn ist um 20.15 Uhr.
Mit dabei sind die Kabarettistin/Liedermacherin Uta Köbernick, der Sänger/Songschreiber Zam Helga, seine singende und spielende Tochter Ella Estrella Tischa, Papa Roland Baisch, sein Sohn Sam Baisch, der Rapper Toba Borke und der Beatboxer Pheel. Karten kann man unter der Rufnummer 0711/40 20 720 bestellen.
Auf der Homepage des Flaneursalons heißt es über die Show und ihre Protagonisten:
Joe Bauers Flaneursalon
Die Lieder- und Geschichtenshow
Wenn eine Stadt auf der Bühne erwacht …Joe Bauer hat einen Weg gefunden, Geschichten auf der Bühne lebendig werden zu lassen, eine Stadt, ihre Menschen in einer bunten Show widerzuspiegeln. Seit 1998 sein erstes Buch („Stuttgart – my Cleverly Hills“) erschienen ist, tourt er mit seinem Flaneursalon durch Clubs und Theater; im Herbst 2012 hat der Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten die Textsammlung „Im Kessel brummt der Bürger King – Spazieren und über Zäune gehen in Stuttgart“ veröffentlicht (Edition Tiamat, Berlin).
Wie eine kleine Revue aufgebaut, bietet der Flaneursalon kontrast- und temporeiche Abwechslung mit den Elementen Lesung, Musik, Komik. Geschichten und Songs gehen ineinander über. Auf der Bühne klacken Absätze von Cowboystiefeln. Der Salon feiert Rock’n’Roll.
„Der Flaneursalon fiebert nicht nur. Er fetzt auch“, schreibt die StZ. Joe Bauer hat mit seinen sarkastischen Glossen und melancholischen Stadtgeschichten den schreibenden Spaziergänger wiederbelebt. Er klingt, wie ein Kritiker schrieb, „immer ein bisschen wie ein Westernheld“.
Regelmäßig taucht die Lieder- und Geschichtenshow an ungewöhnlichen Spielorten auf: in einer Kirche, auf einem Schiff, im Neckarhafen, im Bio-Markt. Ständig wechseln im Programm Texte und Besetzung. Stilprägender Musiker der Show ist Stefan Hiss. Der Sänger und Akkordeon-Virtuose liebt Americana, singt vom Country beeinflusste Songs mit deutschen, englischen, spanischen Texten. In der Leseshow spielt er solo und mit seinem Trio Los Santos. Regelmäßige zu Gast im Flaneursalon sind die amerikanische Rocksängerin Dacia Bridges, der Sänger/Songschreiber Zam Helga, der Entertainer und Countrysänger Roland Baisch, der Rapper Toba Borke mit seinem Beatboxer Pheel, der Tänzer und Musiker Eric Gauthier, die Sängerin Anja Binder mit ihrer Band Anjabelle. Moderator und Joker im Flaneursalon ist immer wieder Michael Gaedt von der Kleinen Tierschau.
„Stuttgarts triftigste, präziseste und schlichtweg schönste Kleinkunstinstitution“
[„Stuttgarter Zeitung“]
Künstler in Joe Bauers Flaneursalon
Stefan Hiss
Stefan Hiss, einer der profiliertesten und eigenwilligsten Musiker der deutschen Entertainment-Szene, ist stimmgewaltiger Sänger, virtuoser Akkordeonspieler und lakonischer Songschreiber der Rock’n’Polka-Band HISS. Mit ihr tourt er durch die Republik und veröffentlicht regelmäßig CDs mit deutschen Texten. Seine sarkastischen Songs über Sehnsucht und Liebe, über Abgründe und Tod wurden mehrfach ausgezeichnet. Stefan Hiss geht im Flaneursalon als Solist mit deutschen, englischen und spanischen Songs auf die Bühne und leitet daneben das Americana-orientierte, vom Country beseelte Trio Los Santos; auch mit dieser Band tritt er (wie früher mit Los Gigantes) im Flaneursalon auf.
Dacia Bridges
Dacia Bridges, im US-Staat Michigan als Tochter einer schwarzen Mutter und eines weißen Vaters mit Cherokee-Einflüssen geboren, trat schon als Neunjährige vor Publikum auf. Sie wurde als Break Dancer entdeckt und bald darauf Sängerin. Mit ihrem Vater, einem GI, kam sie nach Deutschland. Sie tourte mit Bands wie Limp Bizkit, Disturbed und Die Ärzte und trat bei den Festivals „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ auf. 2002 kletterte ihr Song „I Begin To Wonder“ auf Nummer eins der Charts. Das Lied wurde erfolgreich von Kylie Minogues Schwester Danni Minogue gecovert. Dann gründete sie die Rockband Dacia & The WMD. In welcher Liga sie mit ihrer so sanften wie kraftvollen Stimme zu Hause ist, beweist Dacia auf ihrem WMD-Album: Ihren Song „Losin‘ You“ singt sie im Duett mir Motörhead-Legende Lemmy Klimister. Sie tourt sie auch mit eigener Acoustic Band.
Michael Gaedt
Michael Gaedt gründete mit Michael Schulig und Ernst Mantel das Comedy-Trio Die Kleine Tierschau. Diese Band brachte es zu Ruhm und Ansehen von Berlin bis New York. Im Januar 2011 feierten Gaedt & Schulig mit Stargästen und 10 000 Besuchern in der Stuttgarter Schleyerhalle das 30-jährige Bestehen der Kleinen Tierschau. Michael Gaedt wird regelmäßig als Moderator und Entertainer für Galas und Shows engagiert, er arbeitet auch als Schauspieler fürs Fernsehen („Soko Stuttgart“) und schreibt und singt eigene Songs. Im Flaneursalon ist er der Joker.
Eric Gauthier
Eric Gauthier, eigentlich Tänzer und Choreograf, kam mit Stuttgarts Ballett-Chef Reid Anderson von Montreal nach Stuttgart. Hier stiegt er nicht nur rasch zum Publikumsliebling auf, er überraschte seine Fans auch mit eigenen Gitarrensongs. Seit seiner großen Abschiedsvorstellung vom Stuttgarter Ballett im Juli 2007 leitet er mit großem Erfolg die Tanztheater-Truppe Gauthier Dance am Stuttgarter Theaterhaus. Als Singer/Songwriter tourt er weiterhin mit seiner eigenen Band. Im Flaneursalon tritt Eric mit seinem Gitarristen Jens-Peter Abele auf – eine charmante Performance.
Zam Helga
Zam Helga tauchte erstmals im Dezember 2010 im Flaneursalon auf – rechtzeitig für sein Comeback als Singer/Songwriter. 1968 geboren, blickt er auf ein turbulentes Leben und eine aufregende Karriere zurück. 1990 gründete er die Wave-Band Helga Pictures, nahm mit ihr LPs auf und lebte zeitweise in Los Angeles. Die Helga Pictures tourten mit New Model Army, Willy De Ville, spielten im „Rockpalast“. Nach unzähligen Gigs auf Club- und Festivalbühnen sowie im Fernsehen legte Zam eine kreative Bühnenpause ein, arbeite bei Filmen mit und widmete sich wieder verstärkt seiner Leidenschaft als Fotograf. Gleichzeitig schrieb er neue Songs, auch in deutscher Sprache. Er ist ein Vollblut-Performer, ein engagierter Songpoet und großartiger Sänger. Seine eigenwillige Stücke passen wie bestellt in die kontrastreiche Stimmung des Flaneursalons.
Roland Baisch
Roland Baisch und Joe Bauer sind seit langem Freunde. Baisch hatte zunächst Erfolg mit Comedy-Bands (u. a. Shy Guys). Er war einer der Stars der „Comedy-Factory“ auf Pro 7 und wird heute in dem Zwei-Personen-Stück „Männerabend“ im Stuttgarter Theaterhaus, in München und im Ruhrgebiet gefeiert. Mit seinem Count Baischy Orchester präsentierte er lange eine humorvolle Swing-Show. Inzwischen tritt er auch als Countrysänger auf, interpretiert Songs von Johnny Cash, Hank Williams, Willie Nelson. Begleitet wird er von erstklassigen Musikern wie Rudi Blazer (Gitarre), Frank Wekenmann (Gitarre) und Florian Dohrmann (Bass). Roland Baisch hat als Entertainer seine Lektionen von Frank Sinatra und Dean Martin gelernt. Er tourt auch regelmäßig mit der „Johnny Cash Tribute“-Show.
Anja Binder
Anja Binder tingelte früher mit Rock- und Soul-Bands durch Jugendhäuser und Clubs. Dann entschied sie sich für den härteren Job, Nachwuchs an Schulen zu unterrichten. Irgendwann traf sie Michael Gaedt und ging mit ihm als Duo auf die Bühne. Seitdem singt Anja wieder, sie tritt regelmäßig im Flaneursalon auf, und jedes Mal rätselt das Publikum: Wer, um Himmels willen, ist diese Frau? Eine Sängerin mit betörender Soul- und Country-Energie. Auf dem Flaneursalon heraus gründete sie ihre eigene Band: Anjabelle. In der Garderobe stehen jetzt zwei Cowboystiefel mehr.
Folge uns!