Backnang. Am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr kam es vor einer Gaststätte in der Annonaystraße in Backnang zu einer Auseinandersetzung zwischen circa zehn Personen, die dem rechtsradikalen Spektrum zuzuordnen sind, Gästen des Lokals und dem Gastwirt. Es sollen unter anderem die Worte „ihr gehört alle vergast“ gefallen sein.
Die Rechten betraten die Gaststätte und belästigten die Gäste, bei denen es sich vornehmlich um Ausländer handelte, und den Gastwirt. Es fielen Sätze wie: „Hier gibt es zu viele Ausländer“, und „da wollen wir mal Stunk machen“. Nachdem die rechtsradikalen Hetzer der Gaststätte verwiesen worden waren, kam es vor dem Lokal von Seiten des verdächtigen Personenkreises zu Drohgebärden und Beschimpfungen, wie: „Ihr gehört alle vergast.“
Kurz vor dem Eintreffen der Polizei stiegen die Aggressoren in Taxis ein und fuhren weg. Neun Streifen aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Aalen und des Kriminaldauerdienstes Schwäbisch Gmünd nahmen die Fahndung auf. Sie konnten 13 Personen ermitteln und teilweise auch antreffen.
Die Verdächtigen stammen nach Polizeiangaben nicht überwiegend aus dem Rems-Murr-Kreis. Angeblich waren sie in einer Gaststätte in der Nähe von Backnang einquartiert. Der Staatsschutz der Waiblinger Kripo soll am Montag die weiteren Ermittlungen übernehmen.
Quelle: PM der Polizei Aalen
Folge uns!