Ludwigshafen. Die Neonazi Partei „Der III. WEG“ mobilisiert für Donnerstag, 18. Dezember, zu einer Kundgebung unter dem Motto: „Asylmissbrauch und Überfremdung stoppen!“ in den Ludwigshafener Stadtteil West. Das Netzwerk gegen Rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen-Vorderpfalz ruft zum Protest auf.
Nach Angaben des Netzwerks versucht „Der III. WEG“ damit zum wiederholten Mal Stimmung gegen die Flüchtlinge und deren Unterbringung im Stadtteil zu machen. Mit ihren Hetzparolen versuchten die Neonazis, die momentane Lage und Stimmung – Städte und Landkreise auf der Suche nach Unterkünften für Geflüchtete, „Pegida“-Demonstrationen, antimuslimischer Rassismus – für sich zu nutzen.
Das Netzwerk gegen Rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen – Vorderpfalz will die Hetze nicht hinnehmen. Es ruft dazu auf, am Donnerstag, 18. Dezember, von 18.30 Uhr an zum Rudolf-Hoffmann-Platz im Stadtteil Ludwigshafen–West zu kommen (Straßenbahnhaltestelle Rohrlachstraße). Es bittet darum, Transparente, Fahnen und Trillerpfeifen mitzubringen.
Folge uns!