Pforzheim. Nazis der Partei „Die Rechte Enzkreis“ wollen am Samstag, 7. Februar, ab 11 Uhr eine Kundgebung in der Fußgängerzone vor „Apollo-Optik“ (Bahnhofstraße 2) in Pforzheim abhalten. Das teilt das Antifaschistische Aktionsbündnis Stuttgart und Region (AABS) mit. Es sei damit zu rechnen, dass die Anhänger der Partei gegen Flüchtlinge hetzen und ihren Unmut über die geplanten Flüchtlingsunterkünfte in Pforzheim verbreiten.
UPDATE, 7. Februar, 00.45 Uhr:
ACHTUNG!! ÄNDERUNG!!
Anlaufpunkt für Gegenaktivitäten:
Samstag, 07.02. | 09.30 Uhr | Platz vor dem Industriehaus (Poststraße/ Ecke Karl-Friedrich-Straße)
Das AABS meldet, dass die Nazis mit ihrer Kundgebung um 10.15 Uhr beginnen wollen. Aus diesem Grund beginnen die vorgesehenen Gegenaktivitäten bereits um 09.30 Uhr. Auch der Ort für die antifaschistische Kundgebung hat sich geändert. Treffpunkt hierzu ist nicht wie bereits veröffentlicht, der Platz vor der Galeria Kaufhof in der Fußgängerzone, sondern der Platz vor dem Industriehaus (Poststraße/ Ecke Karl-Friedrich-Straße).
Schon vor einigen Tagen habe „Die Rechte Enzkreis“ in der Pforzheimer Innenstadt und im Umland Nazipropaganda mit der Aufschrift „Asylflut stoppen“ verteilt. „Wenn versucht wird, in alter rassistischer Manier gegen Flüchtlinge zu hetzen, wenn Nazis versuchen, ihr faschistisches Gedankengut unter die Menschen zu bringen – dann werden wir an Ort und Stelle sein und versuchen, dies zu verhindern!“, kündigt das AABS an.
Nazis hätten weder in der Stadt Pforzheim noch anderswo einen Platz – „365 Tage im Jahr!“, so das Aktionsbündnis weiter. Anlaufpunkt für Gegenaktivitäten ist eine Antifaschistische Kundgebung, die um 9.30 Uhr vor Galeria Kaufhof in der Pforzheimer Fußgängerzone beginnt.
Folge uns!