Kaiserslautern. Die NPD hat für Samstag, 14. März, zu einer überregionalen Demonstration in Kaiserslautern aufgerufen. Unter anderem sind der NPD-Parteivorsitzende Frank Franz und Vorstandsmitglied Sebastian Schmidtke als Redner angekündigt. Ein von rund 20 Organisationen getragenes Bündnis „Lautern blockiert!“ will den Aufmarsch durch zivilen Ungehorsam verhindern. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Schillerplatz. Das zivilgesellschaftliche Bündnis „Kaiserslautern gegen Rechts“ hat ebenfalls eine Kundgebung in der Innenstadt angemeldet.
„Sie behaupten für Frieden und Freiheit zu demonstrieren, doch stehen für Unterdrückung und Mord. Dies wird nicht zuletzt durch die Verbrechen Nazideutschlands im 3. Reich bewiesen“, heißt es im Aufruf des Bündnisses „Lautern blockiert!“. Die beteiligten Organisationen haben sich einen klaren Aktionskonsens gegeben:
Unsere Blockaden sind Menschenblockaden; wir bedienen uns dem Mittel des zivilen Ungehorsams. Von uns wird hierbei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die ein Zeichen gegen Hass und Intoleranz setzen werden. Im März werden wir zeigen, dass in Kaiserslautern kein Platz für menschenverachtende Ideologien ist. Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Nach Angaben des Bündnisses werden die TeilnehmerInnen der NPD-Demonstration nach derzeitigem Stand um 12 Uhr auf dem Mainzer Platz (Kaiserbrunnen) erwartet. Sie wollen dort eine Kundgebung abhalten und über die Mannheimer Straße zur Kreuzung Mennoniten-/Friedenstraße laufen. Vor dem dortigen Asylbewerberheim soll es eine weitere Kundgebung geben. Anschließend wolle der Demonstrationszug zurück zum Mainzer Tor marschieren.
„Lautern blockiert!“ hat sich mit einem mehrsprachigen Aufruf an die Menschen in Kaiserslautern gewandt. Hier die Version in Deutsch:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 14. März 2015 wollen Neonazis und Rassisten durch die Straßen von Kaiserslautern marschieren.
Sie wollen gegen alle, die nicht in ihr menschenverachtendes Weltbild passen, hetzen – egal ob Migrant, Gewerkschaftler oder aktiver Demokrat!
Lasst uns gemeinsam verhindern, dass sie den gesellschaftlichen Frieden in unserer Stadt gefährden!
Kommt am 14. März auf die Straße – lasst uns den Aufmarsch der Antidemokraten verhindern!
14.03.2015, 11:00 UHR
SCHILLERPLATZ, KAISERSLAUTERN
Die UnterstützerInnen des Blockadeaufrufs:
– Antifaschistische Jugend Kaiserslautern
– Linksjugend [‘solid] Kaiserslautern
– Anarchistische Initiative Kaiserslautern/Kusel
– Mesopotamischer Kulturverein Kaiserslautern
– Verband der Studierenden aus Kurdistan (YXK) Kaiserslautern
– DIE LINKE Stadtverband Kaiserslautern
– Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Kaiserslautern
– Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e.V.) Kaiserslautern
– Antifaschistische Jugend Ludwigshafen/Mannheim
– Antifaschistische Aktion Speyer/Schifferstadt
– Antifaschistische Aktion (Aufbau) Stuttgart
– Landesverband Linksjugend [’solid] Rheinland-Pfalz
– Linksjugend [’solid] Neustadt an der Weinstraße
– Antifa Jugend Rhein-Neckar
– Antifascist Infoblog Rhein-Neckar
– Adelante Stuttgart
– Alternative Gegenkultur Kusel
– Best Arts Bastards Zweibrücken
Hier geht’s zur Homepage von „Lautern blockiert!“
Folge uns!