Von unseren Reporterinnen und Reportern – München. Die Stimmung war gelöst: Im Vorfeld des G7-Gipfels am 7. und 8. Juni auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen kamen rund 40 000 Menschen am Donnerstag, 4. Juni, zur Großdemonstration nach München.
Thematisch ging es größtenteils um das geplante Freihandelsabkommen TTIP, den Kampf um mehr Klimaschutz und gegen Armut. Bereits auf der Auftaktkundgebung am Stachus fanden sich mehrere zehntausend Menschen ein. Redner waren unter anderem Klaus Ernst (DIE LINKE) und Anton Hofreiter (Die Grünen).
Gleichzeitig seilten sich im Hauptbahnhof AktivistInnen von JunepA mit einem großen Transparent mit einem Aufruf zur Großdemonstration in Garmisch-Partenkirchen ab. Sie wurden von einer Klettereinheit mit Hilfe einer Hebebühne auf den Boden geholt.
Die Polizei war die ganze Zeit über mit einem Großaufgebot mit Kräften aus mehreren Bundesländern präsent, hielt sich aber bis auf einige Personenkontrollen am Rande zurück.
Auf der Abschlusskundgebung am Odeonsplatz lauschten die Kundgebungsteilnehmer einer bunten Mischung aus Rede- und Musikbeiträgen.
Siehe auch unseren Liveticker vom Auftakt der Proteste
Bei der Abschlusskundgebung:
Folge uns!