Stuttgart. Ein Sommermonat. Ferien, Sonne, eigentlich Zeit zum Feiern – aber die Lage ist zu ernst, um sich entspannt zurückzulehnen.
Die türkische Regierung lässt Oppositionelle verhaften und bombardiert im Nordirak Kurden. In Deutschland werden Geflüchtete in viel zu eng belegte Zelte ohne jede Privatsphäre gestopft, weil Landesregierungen nicht rechtzeitig Vorsorge trafen – möglicherweise gewollt. Rechtsterroristen sind auf dem Vormarsch, setzen Asylunterkünfte unter Wasser oder stecken sie in Brand: Es ist viel zu tun in diesem August.
Frankfurt: Kundgebung zum Jahrestag der „Liquidation“ des „Zigeunerlagers“ Auschwitz am 3. August
Der Förderverein Roma e.V. lädt anlässlich des Jahrestages der „Liquidation“ des „Zigeunerlagers“ Auschwitz zu einer Kundgebung um 18.30 Uhr in die Braubachstraße 18-22, Geschäftsstelle des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, ein.
Weitere Infos unter www.foerdervereinroma.de/archiv/2015/20150802.htm
Stuttgart/Esslingen: Friedensradtour „70 Jahre Hiroshima und Nagasaki“ am 5. August
Radtour Teil 1: 18.15 Uhr – 19 Uhr vom EUCOM Stuttgart-Vaihingen zum Stuttgarter Rathaus
Kerzenaktion: 19 Uhr – 19.30 Uhr Marktplatz/Rathaus Stuttgart
Radtour Teil 2: 19.30 Uhr – 20.45 Uhr vom Rathaus Stuttgart nach Esslingen
Abschluss: Ab 21 Uhr in Esslingen, Maille bei der Nikolauskappelle (innere Brücke) Gedenkfeier, Kundgebung und Aktion „Nacht der 70.000 Kerzen“.Weitere Details gibt es hier.
Mannheim: Frauen in der rechten Szene am 6. August
Feminist Action Mannheim lädt für Donnerstag, 6. August, 20 Uhr zu einem Vortrag über Frauen in der rechten Szene ins Jugendzentrum Friedrich Dürr, Käthe-Kollwitz-Straße 2-4 in Mannheim ein. Mit der Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrunds wurde abermals offenbar, dass sich auch Frauen in der extremen Rechten engagieren. Sie stehen dabei nicht hinter den Männern zurück,weder in ihren Ansichten, noch in ihren Taten. Trotzdem erntet das Thema rechte Frauen als Reaktion häufig kaum mehr als ein Schulterzucken.
.
Stuttgart: Film über Kuba am 6. August
„Die Kraft der Schwachen – Kuba, Behinderung, Inklusion und Solidarität“ heißt eine Dokumentation von T. Kriele von 2014. Sie wird am Donnerstag, 6. August, um 19.30 Uhr im Original mit Untertiteln im Waldheim Gaisburg in der Oberen Neuen Halde 1 in Stuttgart-Ost gezeigt. Anschließend Diskussion. Der Eintritt ist frei, die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba lädt ein.
Köln: Nein zum Krieg am 8. August
Bei einem dem IS zugeschriebenen Mordanschlag in Pirsûs (Suruç) starben 32 Menschen, über 100 wurden verletzt. Jetzt geht die AKP-Regierung in der Türkei hauptsächlich gegen Oppositionelle und Kurden vor. Dagegen wollen eine Vielzahl von Organisationen um das Kurdische demokratisches Gesellschaftszentrum NAV-DEM am Samstag, 8. August, in Köln protestieren. Ihr Motto: „No pasaran – Nein zum Krieg!“ – Beginn der bundesweiten Demonstration ist um 12 Uhr am Ebertplatz. Näheres unter „No pasaran – Nein zum Krieg!“ Aus vielen Städten gibt es Busse nach Köln.
Stuttgart: Umsonst und draußen am 7. bis 9. August
Das Umsonst & Draußen ist das größte nichtkommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival in Stuttgart. Es versteht sich als großes Fest der Stuttgarter Linken und alternativen Szene. Das Linke Zentrum und der Infoladen Stuttgart sind seit vielen Jahren Teil davon und auch dieses Jahr wieder in Stuttgart-Vaihingen auf der Uniwiese Pfaffenwald mit dabei. Auch das Stadtteilzentrum Gasparitsch ist mit einem Infostand und einer Überraschungsaktion vertreten. Das dreitägige Festival vom 7. bis zum 9. August kostet keinen Eintritt. Es finanziert sich selbst über den Verkauf von Essen und Getränken.
Bei dem Festival wollen 18 regionale und auswärtige Bands Rock, Pop, Soul, Elektro, Ska oder Punk bieten. Beginn ist am Freitag um 18 Uhr. Auch eine Autorenlesung und ein großes Kinderprogramm sind vorbereitet. In einem Forum Migration wird es am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag verschiedene Veranstaltungen, Vorträge und Workshops zum Thema geben.
Karlsruhe: SKA-gida Sommerparty am 11. August
Der rechte „Widerstand Karlsruhe“ macht Sommerpause – das Antifaschistische Aktionsbündnis Karlsruhe (AAKA) lädt auf den Kronenplatz zur Sommerparty ein.
Ab 18 Uhr gibt es Reden und Reflexionen zum Thema „14 mal Kargida & Co in Karlsruhe“.
Um 19 Uhr startet die Großraum-OpenAir-Tanzparty zu feinster Ska-Musik.
Die Party soll gegen 22 Uhr enden.
Stuttgart: Das Sommerkino der Linkspartei zeigt am 19. August „We want sex (equality)“
Ab 19 Uhr gibt es auf dem Erwin-Schoettle-Platz im Stuttgarter Süden aktuelle Infostände, unter anderem auch mit dem Landtagskandidaten Hannes Rockenbauch.
Ab 20.45 Uhr soll es dann mit dem Kino losgehen. Gezeigt wird der Film: „We want sex (equality)“. Zum Inhalt: Die Näherin Rita O´Grady führt ein normales, unspektakuläres Leben. Sie ist Ehefrau, Mutter und arbeitet in den Fordwerken in Dagenham. Doch dann steht sie unverhofft an der Spitze einer 187-köpfigen Belegschaft, muss die Frauen gegenüber Gewerkschaftsführern und Firmenbossen repräsentieren… Regie: Nigel Cole, GB 2010, 113 Minuten. Der Eintritt ist wie immer frei!
Die Idee im Hintergrund: Die Stadt gehört allen! Die Idee der AG Kultur der LINKEN ist Kultur für alle Menschen, unabhängig vom Einkommen, zugänglich zu machen.
Leutenbach: Dalmstock Open Air am 21. und 22. August
Das Dalmstock Open Air wird seit 1997 jährlich an einem Wochenende im Sommer von der Rockinitiative Leutenbach e.V. veranstaltet. Veranstaltungsort ist das Sportgelände in Leutenbach (Jahnstraße) bei Winnenden.
Das Dalmstock Open Air ist ein Festival der Rock-, Metal- und Punkszene. Es handelt sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Festival, sondern um eines, das allein auf die Förderung des Nachwuchses ausgerichtet ist. Eine kommerzielle Auslegung des Festivals ist nicht geplant und wird von sämtlichen Vereinsmitgliedern abgelehnt. Große Bands werden allein zur Unterstützung und zur Werbung herangezogen, um den kleineren Nachwuchsbands ein möglichst großes Publikum zu ermöglichen. Die Förderung des Nachwuchses steht an erster Stelle!
Am Start sind die Bands License, Doctor Speed, Grasshead, Killing Age, Ranzaweh, Lamagra, Rotten Rubbish, Souldrinker, Nippy`s Nipples, World Breschdleng Federation.
Infos zu den Bands gibt´s hier.
Karlsruhe: Kein Auftritt von „Widerstand Karlsruhe“ am 25. August
Der letzte Auftritt der rassistischen Gruppierung in Karlsruhe war eine Niederlage für das selbsternannte „Volk“. Jetzt sagten sie ihren angekündigten „Aufmarsch“ für den 25. August 2015 ab.
Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern den Text der Absage nicht vorenthalten:
Widerstand Karlsruhe: Die angekündigte Kundgebung von Widerstand Karlsruhe am Dienstag, 25. August 2015 fällt aus. Wir haben das Gefühl, dass nicht nur uns, sondern auch unseren Gegendemonstranten nach 14 Demos gegen die Masseneinwanderung eine Sommerpause gut tun würde. Außerdem wollen wir auch den Hundertschaften von Polizeibeamten einen ruhigen Abend gönnen, die uns jedes Mal vor gewaltbereiten Antifanten schützen. Vielleicht machen wir in den Ferien die eine oder andere spontane gewaltfreie Aktion? Wir demonstrieren dann wieder mit neuer Kraft und neuen Ideen am Dienstag, 22. September um 19 Uhr auf dem Kronenplatz (am östlichen Ende der Fußgängerzone) bei der Einmündung in die Zähringerstraße.
Stuttgart: Lab Festival vom 28. – 30. August
Vom 28. – 30. August findet zum 34. mal das Lab-Festival statt. Auch in diesem Jahr wieder bei den Berger Sprudlern an der Haltestelle Mineralbäder. Auf die BesucherInnen wartet bei freiem Eintritt ein reichhaltiges Kulturprogramm. Das Stadtteilzentrum Gasparitsch wird mit einem Kinderprogramm, Infostand und weiteren Aktivitäten vor Ort sein.
Weitere Infos zum Festival: www.laboratorium-stuttgart.de/index.php?id=28
Folge uns!