Weissach im Tal. Vor Kurzem wurde Feuer in einem Gebäude in Unterweissach gelegt, das zur Flüchtlingsunterkunft werden sollte (wir berichteten). Deshalb und wegen weiterer Vorfälle will das Bildungszentrum Weissacher Tal (BIZE) Farbe bekennen: Der Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ (SOR) ruft zu einer Aktion „Das BIZE bekennt Farbe“ am Donnerstag, 1. Oktober, auf.
An diesem Tag sollen die Schülerinnen und Schüler eine Menschenkette vom Bildungszentrum Weissacher Tal (BIZE) zur geplanten Flüchtlingsunterkunft in der Welzheimer Straße bilden. Die Aktion startet um 9 Uhr am BIZE. Wenn die Menschenkette gebildet ist, soll es gegenüber der niedergebrannten Flüchtlingsunterkunft eine kurze Kundgebung geben. Auch der Weissacher Bürgermeister Ian Schölzel wird erwartet.
Die Aktion soll zeigen, dass das BIZE bereit ist, „Farbe zu bekennen“, heißt es in einer Mitteilung der Schule. „Wir sind froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler dieses Zeichen setzen wollen, und unterstützen als Schule diese Bereitschaft sehr gerne“, erklärt der Schulleiter Christoph Mohr. Der Arbeitskreis lädt auch die anderen EinwohnerInnen von Weissach zu der Aktion ein.
Folge uns!