Stuttgart. Die afghanische Menschenrechtsaktivistin Malalai Joya wird erwartet, ebenso der Sänger und Musiker Konstantin Wecker. Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 71. Mal. Gemeinsam wollen die „Gesellschaft Kultur des Friedens“, die VVN-BdA, Gewerkschaften, Kirchen und viele weitere Vereine und Initiativen am Wochenende in Stuttgart ein Zeichen setzen. Das Motto: „Fluchtursache Krieg überwinden – Für ein Menschenrecht auf Frieden“.
Zu den zentralen Forderungen des Bündnisses gehört, nicht Flüchtlinge, sondern Fluchtursachen zu bekämpfen, die US-Kommandozentralen AFRICOM und EUCOM zu schließen, die US-Drohnenkriege zu stoppen und Rassisten und Faschisten keinen Nährboden zu lassen.
Kundgebung am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus
Das Programm beginnt am Samstag, 7. Mai, um 15 Uhr am Stauffenberg Platz in Stuttgart mit einer Kundgebung am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus. „Von Stuttgart soll Frieden ausgehen – Erinnern für die Zukunft“, heißt es im Aufruf der VVN-BdA. Unter anderem spricht der Historiker Dr. Gerhard Raff.
Im Anschluss sind Interessierten zu einer „Wort und Musikwerkstatt“ von 17 bis 18.30 Uhr im Klassenzimmer Welthaus Stuttgart am Charlottenplatz 17 eingeladen. Es geht um eine Probe für den Kulturbeitrag am nächsten Tag vor dem US-AFRICOM. Um 19 Uhr beginnt im Welthaus ein Hearing zur Rolle des US-AFRICOM, der Bundeswehr und des sogenannten Krieges gegen Terror mit Filmauschnitten, Kulturbeiträgen, Diskussion mit internationalen Gästen, Betroffenen, Flüchtlingen und VertreterInnen der Friedensbewegung.
Friedenskonzert und Kundgebung vor dem US-Africom
Am Sonntag, 8. Mai, beginnen um 15 Uhr eine Kundgebung und ein Friedenskonzert mit Konstantin Wecker vor dem US-AFRICOM in Stuttgart-Möhringen. Weitere Gäste sind das Theodorakis Ensemble, die afghanische Menschenrechtsaktivistin Malalai Joya, ein ehemaliger US- Drohnenpilot und frühere Bundeswehrsoldaten, Flüchtlinge und Henning Zierock von der „Gesellschaft Kultur des Friedens“.
Im Anschluss gibt es eine Solidaritätsveranstaltung ab 18 Uhr in der Martinskirche am Oberdorfplatz 1 in Stuttgart-Möhringen. Dort liest Konstantin Wecker erstmals aus seinem neuen Buch „Dann mit dem Herzen denken“.
Folge uns!