Stuttgart. Hanffreunde rufen weltweit zur Demonstration für die Legalisierung von Cannabis auf. Beim Global Marijuana March (GMM) am Samstag, 7. Mai, unter dem bundesweiten Motto“Zeiten ändern sich!“ wird auch Stuttgart dabei sein. Beginn ist um 13 Uhr auf dem Börsenplatz vor dem Friedrichsbau.
Bereits im vergangenen Jahr gab es in Stuttgart einen großen Marijuana-March (wir berichteten). Nun versprechen die Veranstalter erneut „einen wunderschönen Tag im Herzen Stuttgarts mit einzigartigen Redenden und genialen DJs“ bis zum Spätnachmittag.
Nach dem Sammeln auf dem Börsenplatz soll sich der Demozug in Richtung Schlossplatz in Bewegung setzen. Dort soll es auch Infostände und Musik geben. Als Redner haben sich Emanuel Kotzian, Verleger des Hanf-Journals und Sven Fichtner von der Linksjugend Solid Stuttgart angekündigt, ebenso Tobias Bacherle von der Grünen Jugend Baden-Württemberg und Philipp Sommer von der Grünen Jugend Stuttgart.
In 30 Städten wird es Demonstrationen und Kundgebungen für die Legalisierung von Cannabis geben. Der Global Marijuana March versteht sich als politische Aktion. Die Kundgebungen und Demonstrationen sind bei den Behörden angemeldet, die Teilnahme ist legal. Die Demonstrationen richten sich gegen das Verbot von Cannabis: „Es kriminalisiert normale Menschen, kostet bei Polizei und Justiz viel Geld und erzeugt einen Schwarzmarkt, der weder Steuern zahlt noch Jugendschutz gewährleistet“, heißt es im Aufruf zum GMM: „In anderen Ländern haben sich diese Zeiten schon geändert, jetzt muss auch Deutschland endlich in Bewegung kommen.“
Nach der Demo zur Punkrockshow
Nach der Demo findet im Stadtteilzentrum Gasparitsch (Rotenbergstraße 125, 70190 Stuttgart) eine Punkrockshow statt. Am Start sind die Bands The Fucking Miley Cyrus Experience, Crooked Grind, Kettenreaktion und Vomitare.
Folge uns!