Schorndorf. Das Forum Politik in der Manufaktur veranstaltet am Dienstag, 13. September, um 20 Uhr einen Infoabend mit Sven Giegold. Der Sprecher der Grünen im Europaparlament für Wirtschafts- und Finanzpolitik ist einer der kompetenten und prominenten Kritiker von TTIP, CETA und TISA. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen Bewegungen aktiv. Mitveranstalter sind die ortsansässigen Organisationen des DGB, von attac und von den Naturfreunden.
Der Widerstand gegen CETA und TTIP, die Abkommen mit den USA und Kanada, ist beiderseits des Atlantik gewachsen. Daher drücken die Interessengruppen, die hinter den Abkommen stehen, aufs Tempo. Die EU Kommission will CETA schon beim EU – Kanada Gipfel im Oktober unterzeichnen und auch ohne die Zustimmung der europäischen Parlamente vorläufig in Kraft setzen. TTIP soll bis Ende des Jahres fertigverhandelt werden.
Hierzu erklärt der Veranstalter:
Alle Informationen, die in der Debatte der letzten 2 Jahre zum Vorschein kamen, haben die schlimmen Befürchtungen bestätigt: CETA und TTIP schwächen Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitnehmerschutz. Die Abkommen schaffen eine Paralleljustiz für internationale Investoren. Sie erhöhen den Druck auf die öffentliche Daseinsvorsorge und nachhaltige Landwirtschaft zugunsten der großen Konzerne. Vor allem jedoch stärken die Abkommen mächtige Lobbygruppen und schwächen die europäische Demokratie. Es gilt also nochmal alle Kräfte zusammenzufassen und die Abkommen, die ja schon straucheln, endgültig zu Fall zu bringen.
Dienstag, 13. September 2016, 20 Uhr, Manufaktur Schorndorf, Hammerschlag 8
Folge uns!