Stuttgart. Die Stadt Stuttgart will die Sitzbänke in der unteren Königstraße abmontieren lassen. Am Samstag, 26. November, gab es dagegen ein Sit-In (wir berichteten). In vielen Gesprächen waren sich die TeilnehmerInnen einig, dass sie sich weiterhin gegen soziale Kälte in Stuttgart einsetzen wollen. „Wem gehört die Stadt?“ war eine Frage die in Gesprächen oft gefallen ist. Darüber und über weitere Aktionen will man nun bei einem weiteren Sit-In am Samstag, 10. Dezember, um 5 vor 12 vor dem Gebäude in der Königstraße 1b beratschlagen.
Laut Stadtrat und Sprecher von Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS) Luigi Pantisano ist die Veranstaltung als Kundgebung angemeldet. Es soll heißen Tee und einen Lautsprecher geben.
Hintergrundinfo
Die Stuttgarter Stadtverwaltung hatte begonnen, auf der Königsstraße, der Einkaufsmeile der Stadt, Sitzbänke zu entfernen, damit sich Menschen ohne Obdach nicht hinlegen können. Am Samstag, 26. November, versammelten sich 120 Menschen auf der Königsstraße, um gegen die Politik der Stadtverwaltung zu demonstrieren (siehe hierzu „Arme nicht aus der Stadt drängen„).
Hier geht´s zur facebook-Veranstaltung.
Folge uns!