Mannheim. Bereit zum vierten Mal gibt es am kommenden Wochenende in Mannheim eine Anarchistische Buchmesse. Sie wird alle zwei Jahre von der Anarchistischen Gruppe Mannheim veranstaltet. Im Jugendkulturzentrum Forum werden von Freitag, 21. April bis Sonntag, 23. April mehr als 30 Verlage und Ausstellende erwartet, teilen die Veranstalter mit.
24 Lesungen und Vorträge sind während der Messe vorgesehen: „Anleitung gegen den Krieg“, „App-ifizierte Fremdbestimmung“, „Anarchismus hoch 3“, „Was ist eigentlich Anarchafeminismus?“, „Rojava: Selbstverwaltung in Nordsyrien unter den Bedingungen des Krieges“, „Krise-Brexit, Trumpismus“ oder auch: „Wie organisiere ich eine Buchmesse?“, so einige Beispiele. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitagabend um 19 Uhr mit dem Theaterstück „Illegale Helfer“.
Zum kulturellen Rahmenprogramm gehört ein Konzert am Samstagabend im Jugendzentrum „Friedrich Dürr“ am Neuen Messplatz. Dort kann ab 21 Uhr mit der Latin-Ska-Band „Zompa Family“ aus Perpignan und der Düster-Punk-Combo „ueberdosis grau“ aus Frankenthal gefeiert werden.
Das Kochkollektiv „Le Sabot“ bietet während des gesamten Messebetriebs vegetarisches und veganes Essen zum Spendenpreis an. Am Samstag und Sonntag wird es eine Kinderbetreuung geben. Beide Veranstaltungsorte sind barrierefrei zugänglich. Wie schon bei den bisherigen Buchmessen ist auch in diesem Jahr bei sämtlichen Veranstaltungen der Eintritt frei – die Finanzierung erfolgt durch Spenden der BesucherInnen.
„Einige aktuelle Entwicklungen in Europa geben Anlass zur Sorge: Seien es die sich verstärkenden Abschottungstendenzen oder um sich greifender Nationalismus. Auf der anderen Seite stoßen die Ideen des Anarchismus in den letzten Jahren auf zunehmendes Interesse. Neue libertäre und anarchistische Gruppen entstehen, die sich regional und international vernetzen. Wir wollen mit der Buchmesse dazu beitragen, auch in der Rhein-Neckar-Region eine selbstorganisierte und herrschaftsfreie Kultur aufzubauen“, fasst die Pressesprecherin der Anarchistischen Gruppe Mannheim das Ziel der Messe zusammen.
Folge uns!