Backnang. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden am Backnanger Bahnhof ausländerfeindliche und faschistische Schmierereien angebracht. Dabei wurden eindeutig verfassungsfeindliche Symbole verwendet, die strafrechtlich relevant sind. Auch die „Wolfsangel“ ist dabei. In der Neonaziszene gilt sie als Symbol für die Vernichtung des politischen Gegners. Die Polizei hat zu diesen Straftaten bisher keine Meldung veröffentlicht.
Immer wieder tauchen in den letzten Wochen neonazistische Schmierereien im Rems-Murr-Kreis auf (sie hierzu auch „Unerträgliche Zustände: Nazisymbole und NS-Schriftzüge an öffentlichen Stellen“ und „Offizielle Stellen untätig, dennoch „erledigt“„). Neu ist dabei, dass sich in Backnang eine Gruppierung namens „AN RM“ ins Spiel bringt. Bei diesem Kürzel handelt es sich vermutlich um die Bezeichnung „Autonome Nationalisten Rems-Murr“.
Die Bezeichnung „Autonome Nationalisten“ tauchte in der Region bisher nur mit dem Zusatz „Göppingen“ und „Backnang“ auf. Die Göppinger „AN“ ist seit 2014 verboten. Die Backnanger „AN“ tauchte im Zusammenhang mit den Morden des „Nationalsozialistischen Untergrund – NSU“ auf.
Folge uns!