Mannheim. Türkische Ultranationalisten wollen am Sonntag, 29. Oktober, ab 15 Uhr nach eigenen Angaben auf dem Alten Messplatz mit bis zu 1000 Anhängern am türkischen Nationalfeiertag eine Kundgebung abhalten. Mehrere Organisationen rufen zu einer Gegendemonstration vor der Universität dem Schloss in Mannheim auf. Aus Sicht der GegendemonstrantInnen ist es ein Affront gegen Linke in der Türkei, dass Ultranationalisten am türkischen Nationalfeiertag zu einer Kundgebung aufrufen.
Kommenden Sonntag planen türkische Nationalisten eine Kundgebung auf dem Alten Messplatz in Mannheim. Unter dem Motto „Solidarität mit der Türkei“ wollen offensichtlich Anhänger der BIG- Partei ein Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seiner AKP- Partei setzen. Nicht erst seit dem Putschversuch im Juli 2016 folgt in der Türkei eine Verhaftungswelle auf die nächste, mittlerweile sitzen zehntausende Oppositionelle, JournalistInnen und RegierungsgegnerInnen in den türkischen Gefängnissen. Gleichzeitig zerschlägt die AKP jegliche parlamentarische und außerparlamentarische Opposition in der Türkei und führt Krieg gegen die kurdische Selbstverwaltung im Osten der Türkei.
Antifaschistischer Protest angemeldet
Die Organisation Demokratischer Kongress der Völker – Deutschland (HDK-A), Bund der demokratischen Föderation Mannheim und das Offene Antifaschistische Treffen Mannheim (OAT) rufen zu einer gemeinsamen Gegenkundgebung ab 14 Uhr vor der Universität dem Schloss in Mannheim auf. Laut den Organisationen heißt es: „Schluss mit dem türkischen Staatsterrorismus, Schluss mit dem Krieg gegen die kurdische Bevölkerung und vor allem Schluss mit den schmutzigen Deals zwischen Deutschland und der Türkei. Lasst uns ein gemeinsames starkes Zeichen gegen die Ultranationalisten setzen. Hoch die internationale Solidarität.“
Folge uns!