Böblingen/Stuttgart. Mit einer Feier ehrte die IG Metall Stuttgart am Dienstag, 7. November, in der Kongresshalle in Böblingen insgesamt 500 Jubilarinnen und Jubilaren für 50, 60 und 70 Jahre treue Mitgliedschaft. 37 Jubilare wurden für die 70-jährige, 231 Jubilare wurden für die 60-jährige Mitgliedschaft und 232 Jubilare für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ausgezeichnet. Die älteste anwesende Jubilarin war die 90-jährige Anni Wurzel aus Stuttgart. Sie wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Festansprache hielt Irene Schulz, Vorstandsmitglied der IG Metall. Schulz würdigte die jahrelange Treue der Jubilare zur IG Metall: „Hinter jedem Erfolg stehen Kolleginnen und Kollegen, die sich einsetzen, die mutig sind und an die gemeinsame Durchsetzungskraft glauben. Ihr seid 1947, 1957 oder 1967 der IG Metall beigetreten und habt so maßgeblich zum Erfolg unserer Gewerkschaft beigetragen – erfolgreich sind wir nur aus einem einzigen Grund: Weil wir uns freiwillig zusammen tun und weil wir solidarisch handeln. Nicht verordnet – sondern aus Überzeugung.“
Feierlich begrüßte der Erste Bevollmächtigte Uwe Meinhardt die Jubilare: „Hand in Hand haben wir die betriebliche Mitbestimmung erkämpft. Ihr habt unsere Organisation geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist – dafür möchten wir Euch heute danken und diesen besonderen Tag mit Euch begehen.“
Mit rund 2,3 Millionen Mitgliedern, davon ca. 84.000 in Stuttgart und einer starken Geschichte könne die IG Metall positiv in die Zukunft schauen. Auch für junge Menschen sei die Gewerkschaft attraktiv. „Gestern, wie heute, geht es darum, aus dem technischen Fortschritt einen sozialen Fortschritt zu machen. Die Basis unserer Arbeit ist dabei immer ein solidarisches Miteinander“ so Meinhardt.
Alle Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung eine Urkunde und eine Uhr. Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 60- oder 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten eine Urkunde sowie einen Geschenkkorb.
Begleitet wurde der Festakt durch das Kulturprogramm der Gruppe „Die 3 Richtigen“, einem Unterhaltungsprogramm mit Musik aus den 50er und 60er Jahren.
Folge uns!