Stuttgart. „Was wollen wir lesen, sieben Tage lang?“ Das ist das Motto des Pressefestivals, zu dem die online und als Taz-Beilage erscheinende Wochenzeitung Kontext am Samstag, 12. Mai, einlädt. Die Kulturinsel Stuttgart soll dann von 14 bis 22 Uhr im Zeichen kritischer Medien stehen. Es gibt Infostände, eine Lesung und eine Podiumsdiskussion. Auch ein Team der Beobachter News ist dabei.
Auf der Bühne tritt Bestsellerautor Wolfgang Schorlau mit der Mundharmonika auf. Stefan Siller von „SWR 1 Leute“ moderiert im großen Saal die Podiumsdiskussion zum Thema „Auslaufmodell Verlegerpresse – Chancen für Alternativen“. Joachim E. Röttgers, Fotograf bei Kontext, stellt Bilder aus, und die Band Merry Judge macht Musik.
Um 14.30 Uhr hält Peter Grohmann auf der Bühne eine Laudatio. Um 15 Uhr treten dort Wolfgang Schorlau und Werner Dannemann auf. Die Podiumsdiskussion im Saal beginnt um 16.15 Uhr. Es diskutieren Susanne Stiefel (Chefredakteurin von Kontext), Katrin Gottschalk (Stellvertretende Chefredakteurin der Taz), Dietrich Krauß (Autor von „Die Anstalt“ und „Heute Show“) und Oliver Schröm (Chefredakteur von „correctiv“).
Um 18.30 Uhr beginnen im Bahnwaggon Lesungen. Daniela Engist liest aus ihrem Roman „Kleins Große Sache“ und Anton Hunger aus seinem Krimi „Der Pakt mit dem Teufel“. Es moderiert Josef-Otto Freudenreich.
Ab 19 Uhr moderiert Anna Hunger einen UnterstützerInnentreff, zu dem sich Interessierte anmelden müssen. Ab 20.30 Uhr spielten Merry Judge auf der Bühne Reggae und Ska.
Der Eintritt ist frei, die Veranstalter freuen sich über Spenden. Die Kulturinsel Stuttgart ist in der Güterstraße 4 in Bad Cannstatt, erreichbar mit den Buslinien 45 und 56, Haltestelle Veielbrunnenweg.
Folge uns!