Von Wolfgang Weichert – Stuttgart. Der Widerstand gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 lebt immer noch, und damit leben auch die „Demo-Bands“, die den Widerstand bei den Demonstrationen und Kundgebungen begleiten. Zu diesen Bands zählt „DIE ELF“. Zu ihrem 5-jährigen Bestehen spielte „DIE ELF“ am Sonntag, 11. November, vor dem Hauptbahnhof.
Man kann viel darüber spekulieren, warum sich eine „Demo-Band“ mit neun Mitgliedern ausgerechnet „DIE Elf“ nennt. Zum ersten Mal spielten sie auf einer Demo gegen Stuttgart 21 am 11.11.2013 (damals auch vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof). Deshalb feierten sie am 11.11.2018 ihren fünften „Geburtstag“ mit einem Flashmob bei der Mahnwache gegen Stuttgart 21 am Stuttgarter Hauptbahnhof. Natürlich gab es auch einen Geburtstagskuchen.
„ELF“ könnte auch für égalité, liberté und fraternité (Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit) stehen. Auf jeden Fall spielte die Band am 11.11.2018 mit Begeisterung von 11:11 Uhr bis 12:11 Uhr vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Auch die Zuhörer hatten ihre Freude an der Darbietung. Die Kombination von Trommeln, Trompete und Klarinette harmoniert gut.
Das vollständige Video kann hier angesehen werden.
Folge uns!