Stuttgart. Die Sammlungsbewegung „Aufstehen“ kündigt für Samstag, 16. Februar, eine Aktion #BunteWesten in mehreren Städten an. Das Motto: „Wir sind Viele. Wir sind vielfältig. Wir haben die Schnauze voll!“ „Aufstehen“ knüpft damit an die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich an. In Stuttgart beginnt die Kundgebung um 13 Uhr auf dem Schlossplatz.
„Wenn Du Dich beteiligen möchtest, wirf Dich in eine gelbe, rote oder andersfarbige Weste, bring Freunde und Kollegen mit!“, heißt es in der Einladung.
Der Aufruf im Wortlaut:
„Ob in Deutschland oder Frankreich: Die Ungleichheit wächst. In Frankreich stehen Menschen nun endlich auf! Hunderttausende in #Gelbwesten kämpfen – überwiegend friedlich – für ein gerechteres Land. Für eine Politik für Millionen, nicht für Milliardäre!
Auf einer „Versammlung der Versammlung“ in Commercy, zu der Delegationen von über einhundert lokalen Gruppen aus ganz Frankreich zusammenkamen, verabschiedeten unsere französischen Freunde eine gemeinsame Erklärung:
„Seit dem 17. November haben wir uns im kleinsten Dorf, im ländlichen Raum, aber auch in den größten Städten gegen diese zutiefst gewaltsame, ungerechte und unerträgliche Gesellschaft erhoben. Wir lassen uns das nicht mehr gefallen! Wir lehnen uns gegen das teure Leben, soziale Unsicherheit und das Elend auf. Wir wollen, dass unsere Angehörigen, unsere Familien und unsere Kinder in Würde leben können. 26 Milliardäre besitzen soviel wie die Hälfte der Menschheit! Dies ist nicht zu akzeptieren.
Lasst uns den Reichtum teilen und nicht das Elend! Lasst uns Schluss machen mit der sozialen Ungleichheit!“
Am Samstag, den 16.02. gehen auch lokale Gruppen von Aufstehen dafür auf die Straße. Aufständische in Mecklenburg-Vorpommern haben diese Basis-Initiative ergriffen.
Unter dem Motto „Wir sind Viele. Wir sind vielfältig. Wir haben die Schnauze voll!“ hat sich ihre Aktion #BunteWesten verbreitet.
Wenn Du Dich beteiligen möchtest, wirf Dich in eine gelbe, rote oder andersfarbige Weste, bring Freunde und Kollegen mit!“
Folge uns!