Ulm. Nach der Sitzung des des Wahlausschusses der Stadt Ulm ist es amtlich: Die Liste 11 – Piratenpartei – ist vollständig zur Kommunalwahl in Ulm zugelassen. Damit sind alle 13 Kandidaten dieser Liste wählbar.
Für die Zulassung waren 150 Unterstützerunterschriften notwendig. Die Piraten konnten nach eigenen Angaben sogar 194 gültige Unterschriften vorlegen, also deutlich mehr als gefordert. Auf Listenplatz 1 kandidiert die Piratin Anja Hirschel.
Eine Besonderheit der Piraten-Liste ist, dass es auch auf den oberen Listenpositionen Kandidaten gibt, die keine Parteimitglieder sind. So ist etwa Stefan Baur parteiloser Kandidat auf Listenplatz 2.
„Die erste Hürde ist nun geschafft. Besonders für kleinere Listen wie die unsere gilt eine Besonderheit des Wahlsystems: Es ist elementar wichtig, jedem der 13 Kandidaten explizit drei Stimmen zu geben, anstatt nur die Liste anzukreuzen. Dies bekannter zu machen, ist fast genauso wichtig, wie über unser Kommunalprogramm zu informieren“, erklärt Falk-Peter Hirschel, Pirat auf Listenplatz 3.
Folge uns!