Von Tape Lago – Kandel. In der südpfälzischen Kleinstadt Kandel wird am Pfingstwochenende das interkulturelle und inklusive Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt 2019“ gefeiert. Das Open Air-Festival von Samstag, 8. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, wird von Kandel gegen Rechts organisiert und soll ein offenes Fest sein, bei dem niemand ausgegrenzt wird. Daher wird der Eintritt für alle kostenlos sein. Täglich werden 2000 BesucherInnen vor und in der Bienwaldhalle erwartet.
Dies erklärten die OrganisatorInnen Sarah Boos, Tanja Sattler, Giulia Reininger, Alper Sagban und Ralf Sattler und die Initiatorin des Mittendrin & Bunt Konzepts, Künstlerin Mai, bei einer Pressekonferenz im Gasthaus Schloddrer.
Das Festival für BürgerInnen aus der Region jeden Alters soll symbolisieren, in welcher Gesellschaft man leben möchte. Es soll bunt, vielfältig und ein Ort für Begegnungen sein. Es soll auch einen positiven, fröhlichen und offenen Charakter haben.
Musikprogramm, Infostände und Workshops
Neben einem abwechslungsreichen Musikprogramm wird es auch Infostände und Workshops geben, die zum Austausch einladen. Das gemeinsam mit dem Jugendzentrum Kandel organisierte Familienprogramm wird das Ganze abrunden. Für leibliches Wohl wird so Kandel gegen Rechts gesorgt.
Dabei wird eine große kulinarische Bandbreite abgedeckt, von Pfälzer Kost bis hin zu internationalen Spezialitäten und veganer Küche. Gefeiert wird tagsüber draußen vor der Bienwaldhalle Kandel und abends drinnen. Die VeranstalterInnen von Kandel gegen Rechts wünschen sich nur noch gutes Wetter. Alles andere sei vorbereitet. Vor und in der Bienwaldhalle erwarte die Gäste ein umfangreiches Programm.
Festival für eine offene und vielfältige Gesellschaft
Die OrganisatorInnen freuen sich sehr auf das Fest und hoffen auf viele Besucherinnen. Sie möchten mit ihnen ein klares Zeichen für eine offene Gesellschaft, Vielfalt, Inklusion und ein friedliches Miteinander setzen. Am Pfingstwochenende sollen Spaß an Musik und am Tanzen, am Essen und Trinken, an Begegnungen und Austausch stehen. Damit dies gelingt, wurde ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammengestellt, das für alle Geschmäcker etwas bereithalte.
Während tagsüber eher ruhige Töne angeschlagen werden und interkulturelle Gruppen für Stimmung sorgen werden, werden am Abend Musikbands wie „Die dicken Kinder“, „Gino in the Bottle“ oder „Strom & Wasser“ die Halle zum Beben bringen. „Wir freuen uns besonderes auch auf die CBF Allstars, die integrative Band vom „Club Behinderter und Freunde Südpfalz“, so die OrganisatorInnen.
Mittendrin und Bunt: Ein Ort für einen neuen Anfang
Die Stadt Kandel hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Unter den monatlichen Demonstrationen extrem rechter Gruppierungen hätten viele BürgerInnen gelitten. Es habe die Lebensqualität in der Kleinstadt beeinträchtigt, dem Handel und Gewerbe geschadet und damit viele Sorgen in die Stadt gebracht. Und es habe auch Kandel in der öffentlichen Wahrnehmung zu einer zweifelhaften Bekanntheit verholfen. Auch in Zukunft können leider weitere rechte Demostationen in der Stadt stattfinden.
Das alles habe wenig damit zu tun, wie die Stadt Kandel eigentlich ist, und wie wir alle sie lieben, erklärten die VeranstalterInnen. Eine südpfälzische Kleinstadt im Bienwald mit einer florierenden Innenstadt. Eine gastfreundliche Stadt, die Menschen willkommen heiße und Bedürftigen helfe. Eine Stadt, die lache und lebe, die gerne feiere. „Und genau das möchten wir tun“, erklärten die OrganisatorInnen. Das Bündnis Kandel gegen Rechts organisiert deshalb die erste Auflage von Mittendrin und Bunt. Das Festival soll für Kandel einen neuen Anfang einleiten.
OrganisatorInnen und UnterstützerInnen
Im Bündnis Kandel gegen Rechts engagieren sich lokale und regionale Gruppen, Vereine, Parteien, Initiativen und Einzelpersonen für Demokratie und Menschlichkeit und organisieren Aktionen und Demonstrationen gegen Rassismus, Faschismus und jede Form der Diskriminierung in Kandel und anderenorts. Es ist parteipolitisch neutral und bekennt sich klar zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und dem deutschen Grundgesetz, so die Sprecherin Sarah Boos.
„Unser Bündnispartner Aufstehen gegen Rassismus Südpfalz unterstützt uns tatkräftig bei Planung und Organisation“, erklärte sie weiter. Die Initiatoren der letzten Mittendrin & Bunt Festivals stünden ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.
„Das Jugendzentrum Kandel organisiert mit uns gemeinsam das Familienprogramm“, sagte sie. WIR sind Kandel sei Kooperationspartner, zudem werde das Fest durch die Stadt Kandel unterstützt. Der ViRaL-Aktionsfonds unterstützt das Festival finanziell mit 5000 Euro sowie die Rosa-Luxemburg Stiftung mit 500 Euro. Die Initiative „Offene Gesellschaft“ unterstützt das Fest Material und Aktionsideen für das Infoprogramm.
Videos
Folge uns!