Welzheim/Schorndorf/Stuttgart. Die faschistische Pogromnacht jährt sich am 9. November zum 81. Mal. Damals organisierten die faschistischen Organisationen von NSDAP, SA und SS den Sturm auf zahlreiche Einrichtungen jüdischen Lebens, Synagogen, Gebetshäuser, Geschäfte und Privatwohnungen. Auch im Rems-Murr-Kreis gab es Konzentrationslager, zum Beispiel das Frauenlager in Rudersberg oder das KZ am heutigen Gottlob-Bauknecht-Platz im Herzen Welzheims. In dieses Lager wurden beinahe alle württembergischen Menschen jüdischen Glaubens verschleppt, die während der Pogromnacht in die Hände der Faschisten fielen. Zum Zwecke der Aufklärung der damaligen Ereignisse und des Gedenkens der Leidtragenden der faschistischen Diktatur lädt das Offene Antifaschistische Treffen Rems-Murr (OAT RM) zu einer Kundgebung am Samstag, 9. November, um 14.30 Uhr, vor dem ehemaligen KZ-Gebäude am Gottlob-Bauknecht-Platz in Welzheim ein.
Mit dieser Veranstaltung will das OAT an die letztjährige Gedenkkundgebung anknüpfen (wir berichteten). Es soll Musik, Redebeiträge und die Möglichkeit einer gemeinsamen Blumenniederlegung auf der nahe gelegenen Friedhofsgedenkstätte geben.
Mahnwache in Schorndorf
Das Schorndorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und der Club Manufaktur hält am Samstag, 9. November, 11 Uhr, am Mondscheinbrunnen bei der Stadtkirche eine Mahnwache gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit ab. Die Veranstalter erklären hierzu: „Am 9. November vor 81 Jahren brannten die Synagogen – heute finden wieder Angriffe auf jüdische Gemeinden statt, wie vor kurzem in Halle an der Saale. Es werden Politiker, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren, ermordet. Rechtspopulisten verharmlosen Gewalt gegen Andersdenkende und Fremdes, mit dem Ergebnis, dass gewaltbereite Täter auf Geflüchtete, Juden, Muslime und Engagierte, die für eine offene Gesellschaft einstehen, losgehen.“
Samstag, 9. November,
11 Uhr, Mahnwache am Mondscheinbrunnen bei der Stadtkirche (Kirchplatz) in 73614 Schorndorf
14.30 Uhr, Kundgebung am Gottlob-Bauknecht-Platz in 73642 Welzheim
Eine weitere Kundgebung und ein Konzert mit der Shoa-Überlebenden Esther Bejarano und der Rapband Microphon Mafia gibt es ab 18 Uhr in Bad Cannstatt (siehe hierzu „Beraubt, verschleppt, ermordet„).
Folge uns!