Stuttgart. „Den Kampf für die befreite Gesellschaft weiterführen!“: Unter diesem Motto rufen linke AktivistInnen dazu auf am Silvesterabend, 31. Dezember, zur Justizvollzugsanstalt in Stuttgart-Stammheim (Asperger Str. 60) zu ziehen. Die Demonstration beginnt um 17 Uhr an der U-Bahn-Station Stammheim. „Die politischen Entwicklungen und Verschärfungen der jüngeren Vergangenheit und die damit einhergehende Repression beschäftigen weite Teile der linken Bewegung. Für Nichtigkeiten und beinahe regelmäßig werden AktivistInnen mit Repression überzogen und schon der leiseste Hauch von Aktivismus kann zum Konflikt mit diesem Staat führen. Für viele linke AktivistInnen wird dadurch eine Auseinandersetzung mit Repression bis hin zum Knast aktuell“, heißt es in ihrem Aufruf.
„Gleichzeitig muss klar sein, dass auch der Knast oder die Illegalität nicht das Ende der Fahnenstange, sondern Teil einer revolutionären Praxis sind. Die Unterstützung durch politische Strukturen ist dafür unabdingbar.
„Getroffen hat es eine, gemeint sind wir alle!“ muss für uns mehr als eine Parole sein. Es ist Analyse, Aufruf und Handlungsstrategie. Denn nur gemeinsam können wir die Angriffe des Staates abschwächen und bestenfalls zurückschlagen. Deshalb heißt es für uns: wir müssen, können und werden weitermachen! An Silvester alle zum Knast!“, heißt es in dem Aufruf weiter.
Der vollständige Aufruf kann hier nachgelesen werden.
Der Knastspaziergang an Silvester hat in Stuttgart Tradition. Seit 1989 ziehen linke AktivistInnen an Silvester zur Stammheimer JVA (siehe hierzu „Bengalos als Gruß an Gefangene„, „Böller als Gruß an Gefangene„, „Mit Raketen und Böllern vor dem Knast in Stammheim„, „Kämpferisch zum Jahresabschluss„, „Feuer und Farbe fürs neue Jahr“ und „No Justice, No Peace – Kampf der Klassenjustiz!“).
Nach der Demo ist vor der Party
Unter dem Motto „Silvester im Lilo – Gemeinsam ins neue Jahr feiern!“ gibt es im Lilo-Herrmann-Haus nach der Demonstration die Gelegenheit ins neue Jahr zu feiern. Die Party beginnt um 19.30 Uhr in der Böblinger Straße 105 in Stuttgart-Heslach.
Folge uns!