Von Andreas Scheffel – Göppingen. Zum 3. Jahrestag der Befreiung von Kobane lädt das „Göppinger Bündnis für Nordsyrien“ am Samstag, 20. Januar, ab 18 Uhr ins „Haus der Jugend“ in Göppingen ein. Es gibt Live-Musik und ein Buffet. Der Abend soll auch mit Berichten zur aktuellen Lage der Kantone und zum Gesundheitszentrum abgerundet werden.
Das von mehreren Organisationen unterstützte Bündnis veranstaltet dieses Wochenende sein traditionelles Solidaritätsfest für Nordsyrien/Rojava. Über den Abend verteilt treten Musiker verschiedene Stilrichtungen auf. Neben der Musik wird es ein Buffet mit traditionellen Essen und Getränken zur Stärkung geben.
„Songül“ bietet kurdischen, türkischen, zazakischen und armenischen Pop. „Yusuf & Band“ kündigen Tanzmusik an. Mit traditionellen kurdischen Trommeln tritt „Koma Jinen Azad“ auf. Mit Bouzouki und Kemençe untermalt „Kementar Ilaz61“ lasische Lieder, und den anatolischen Part steuert „Deniz“ bei. Ein Abend also mit viel Volksmusik.
Input über die aktuelle Lage in Rojava gibt es beim Infostand des Bündnisses. Über den aktuellen Stand des Aufbau des Gesundheitszentrums soll ebenfalls informiert werden. Der Eintritt von 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) und der Erlös der Veranstaltung werde nach Kobané gespendet, so das Bündnis. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei den am Bündnis beteiligten Organisationen oder an der Abendkasse im „Haus der Jugend“ in der Dürerstraße 21 in Göppingen.
Die am Göppinger Solidaritätsbündnis für Nordsyrien beteiligten Organisationen:
- AGG – Antifaschistische Gruppe Göppingen
- Bethnarin Frauen Union
- Courage – Frauenverband
- DIDF – Föderation Demokratischer Arbeitervereine
- Die Linke – Kreisverband Göppingen
- ESU – European Syriac Union
- Freundeskreis Asyl Göppingen
- GAKM – Alevitischer Kulturverein Göppingen
- NAV-DEM – Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum
- Linksjugend [’solid] Göppingen & Geislingen
- Migrantinnenverein Göppingen
- MLPD – Ortsverband Göppingen
- VVN-BdA Kreisvereinigung Göppingen
Folge uns!