Waiblingen. Auf dem Heimweg des Christopher-Street-Days Stuttgart 2022 wurden zwei Jugendliche in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) queerfeindlich angegriffen. Die Gerichtverhandlung gegen die Tatverdächtigen findet am Donnerstag, 20. April, vor dem Waiblinger Amtsgericht statt. In Solidarität mit den Angegriffenen organisiert der „Rems-Queer-Kreis“ ab 9:15 Uhr eine Kundgebung mit Infostand vor dem Amtsgericht (Bahnhofstraße 48, 71332 Waiblingen).
Der „Rems-Queer-Kreis“ fordert die Öffentlichkeit in einer Pressemitteilung auf, sich „gegen die zunehmende Hassgewalt in der Gesellschaft auszusprechen“ und führt weiter aus: „Am 30.07.2022 fand zum ersten Mal wieder ohne strengere Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie der Christopher-Street-Day (CSD) in Stuttgart statt. Die Parade setzte sich für gleiche Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans, inter*, nicht-binäre und queere Menschen, sowie Asexuelle (LSBTTIQ*) ein. Auf dem Heimweg wurden zwei Jugendliche aus dem Rems-Murr-Kreis erst beleidigt und später zusammengeschlagen. Sie waren in Fellbach im Bus unterwegs, doch trotz der Anwesenheit anderer Fahrgäste wurde die Gewalttat nicht unterbunden.
Dieser Fall reiht sich ein in eine Serie voll Gewalttaten gegen LSBTTIQ* ein. Allein im Jahr 2021 gab es 190 dokumentierte Gewaltdelikte gegen queere Menschen in Deutschland. Vergangenes Jahr kam auch ein trans* Mann beim CSD Münster zu Tode, der einschritt, als zwei lesbische Frauen belästigt wurden.
Die Kundgebung anlässlich des Gerichtsprozess in Waiblingen steht für ein entschlossenes Handeln gegen Queerfeindlichkeit und Gewalt. Queere Menschen sollen sich in Zukunft sicher auf den Straßen fühlen können, denn selbstverständlich sind auch sie Teil der Dorf- und Stadtgemeinschaften im Rems-Murr-Kreis. Wir lassen uns von Queerfeindlichkeit nicht einschüchtern, dafür stehen auch unsere Unterstützer*innen der IG CSD Stuttgart e.V., des Bündnisses Zusammen gegen Rechts Rems-Murr (ZgR) und des Demokratischen Zentrums Ludwigsburg e.V. (DemoZ). Stoppt queerfeindliche Gewalt im Rems-Murr-Kreis und weltweit! Seid da! Seid bunt! Seid laut!“
Der Rems-Queer-Kreis (R.Q.K.) ist eine Gruppe für LSBTTIQ* Jugendliche bis 27 Jahren. Es ist eine Arbeitsgruppe des Kreisjugendrings Rems-Murr und organisiert jeweils am ersten Samstagmittag eines Monats einen offenen Jugendtreff in Backnang. Auch Verbündete, Neugierige und Menschen, die sich fragen ob sie vielleicht queer sind, sind willkommen.
Folge uns!