Deutschland/Berlin. Es waren teilweise sehr schöne Spiele bei der WM. Ein schönes, spannendes Endspiel. Sehr freundschaftliche, völkerverständigende Gesten auf dem Spielfeld. Keine Spur von Überheblichkeit. Kein Rassismus. Fußball kann so schön sein. Kann so viel zur Verständigung und Freundschaft zwischen den Nationen beitragen. Und das hat er auch. Das war mein Eindruck von dieser WM 2014. Das war mein Bild von den Ereignissen.
Dann kam der gestrige Tag. Ein Tag, der das Bild vom überheblichen Deutschland widerspiegelte. Die DFB-Stars Weidenfeller, Mustafi, Schürrle, Klose, Götze und Kroos verhöhnen die Argentinier. Warum können sich manche Mitmenschen nicht einfach am sportlichen Erfolg freuen? Warum brauchen sie darüber hinaus die Demütigung des „Gegners“? Das deutsche Fußballteam hatte sich sehr viel Anerkennung erarbeitet. Und nun dieser peinliche Auftritt. So viel Sympathie mit einem Schlag verspielt. War die Weltoffenheit nur gespielt?
Um dieser deutschen Überheblichkeit noch Nahrung zu geben, bieten diverse Anbieter weitere Geschmacklosigkeiten – und diese Formulierung ist eher stark untertrieben – zum Kauf an.
Das Bild von Deutschland ist wieder ins „rechte Licht“ gerückt.
Deutschland ist wieder wer.
Mir wird übel!
Man sieht sich… auf der Straße!
Euer
Ferry Ungar
Folge uns!