Schorndorf. „Das Schweigen brechen – Hinaus auf die Straße!“ ist das Motto der Demonstration „Laut gegen rechte Gewalt“ am Samstag, 11. April, in Schorndorf. Sie beginnt um 16 Uhr am Bahnhof. Die Initiative Rems-Murr nazifrei! ruft zu ihr auf. Anlass ist der vierte Jahrestag des Brandanschlags von Nazis in Winterbach. Am Abend gibt es ein Konzert mit Atheist Rap aus Serbien, Eternal Struggle und der Einheizfront.
Die Demonstration „Laut gegen rechte Gewalt“ startet um 16 Uhr am Schorndorfer Bahnhof. Anlass ist der Jahrestag des Nazi-Überfalls auf neun Migranten auf einem Gartengrundstück in Winterbach in der Nacht auf den 10. April 2011. Nur durch Glück kamen die Überfallenen nach einer mörderischen Hetzjagd und einem Brandanschlag mit dem Leben davon.
„Der Brandanschlag hat gezeigt, wohin rassistische Hetze und rassistische Gewalt auch im scheinbar beschaulichen Remstal führen kann“, heißt es im Aufruf zu der Demonstration. „Vier Jahre nach dem Brandanschlag wollen wir daher an die schrecklichen Ereignisse erinnern und einen Bezug herstellen, wie gefährlich rassistische Hetze ist und was dagegen getan werden kann.“
Denn die Vorfälle häuften sich – auch im Rems-Murr-Kreis. Es gab anonyme Briefe und Hetze im Internet gegen eine in Waiblingen geplante Moschee und Versuche, gegen geplante Flüchtlingsunterkünfte in Alfdorf, Waiblingen, Backnang und anderen Gemeinden zu hetzen. In Backnang wurde ein griechischer Wirt mit seinen Gästen angepöbelt. Hierbei fielen die Worte „ihr gehört alle vergast“ (wir berichteten).
Rock gegen Rechts in der Manufaktur
An die Demo schließt sich ein Konzert „Laut gegen rechte Gewalt“ in der Schorndorfer Manufaktur im Hammerschlag 8 an. Mitveranstalter ist auch hier die Initiative Rems-Murr nazifrei! Einlass in die Manufaktur ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr.
Es spielen die Punk Rock Band Atheist Rap aus Novi Sad in Serbien, deren Stil von einem sarkastischen Humor dominiert ist, die Metalcore-Band Eternal Struggle aus Backnang mit symphatischer Selbstironie und teilweise recht sinnfreien Texten, aber auch mit Songs zu gesellschaftskritischen Themen und und die Ton-Steine-Scherben-Coverband „Einheizfront“ aus Mannheim.
Näheres auf der Homepage der Manufaktur, bei Rems-Murr nazifrei! und auf Facebook.
Folge uns!