Herrenberg – Gültstein. Die AfD hält immer wieder in der Gaststätte „Zom Kronawirt“ in Herrenberg Veranstaltungen ab. Die nächste ist für Mittwoch, 9. Oktober, geplant. Als Redner sind Oliver Hilburger (Zentrum Automobil), der Landtagsabgeordnete Hans Peter Strauch (Verkehrspolitischer Sprecher der AfD in Baden-Württemberg) und der Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel vom extrem rechten „Flügel“ der AfD angekündigt. Ab 18 Uhr ist eine Gegenkundgebung in Herrenberg angekündigt.
„Zentrum Automobil und AfD wollen wieder einmal eine Veranstaltung zum Thema Verkehrswende machen und schielen auf Zulauf aus den Daimlerwerken – nicht umsonst soll die Veranstaltung in der Nähe stattfinden“, schreibt das Antifaschistische Aktionsbündnis Stuttgart und Region AABS in seinem Aufruf zum Protest. Als Treffpunkt für die Anreise nach Gültstein werden 17.15 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart (Le Crobac beziehungsweise Passage), 16.50 Uhr in Waiblingen am Bahnhof (Gleis 1) und um 18 Uhr in Herrenberg (Gleis 102) genannt.
„Dass diese Rattenfänger keine Alternative für ArbeiterInnen und Angestellte sind, beweist nicht nur ihr Parteiprogramm, sondern auch die jüngsten Ereignisse, die sich bei Daimler abgespielt haben“, so das AABS. Zwei „rassistische Mitarbeiter“ hätten über längere Zeit einen Kollegen gemobbt und bedroht. Ihnen sei daraufhin gekündigt worden. Jetzt stelle das „Zentrum“ die Sache verdreht da und mache die beiden Täter zu Opfern. „Dieses Vorgehen zeigt noch einmal deutlich, wofür die Scheingewerkschaft steht: Sie sabotieren den gemeinsamen Kampf der Belegschaft und agitieren stattdessen rassistisch und gewerkschaftsfeindlich“, so das AABS. Die AfD und rechte Organisationen wie „Zentrum Automobil“ seien keine Lösung.
Folge uns!