Stuttgart. Nach dem Schwoof mit DJ Thomy brachte die Samba-Trommler-Gruppe Repicando das Festzelt regelrecht zum Kochen: Auch am Sonntag, dem zweiten Tag des dritten CSD-Sommerfests auf dem Berger Festplatz, gab es bei schönem Wetter ein tolles Programm, das vom Publikum begeistert angenommen wurde.
(Teil 1 unseres Berichts gibt es hier)
Rund 2000 Menschen hatten am Wochenende, 14. und 15. Juni 2014, unter dem Zeichen des Regenbogens und der Vielfalt auf dem Berger ihren Spaß. Diese Zahl schätzen die Veranstalter. Der Eintritt zum dritten Sommerfest des Stuttgarter Christopher Street Day-Vereins war frei. Das Programm auf der Bühne reichte von Folk über Pop und Comedy bis hin zur Travestie-Show und einem Polit-Talk.
Die Big Band der Universität Stuttgart unterhielt das Publikum mit gepflegtem Swing. Die Band entstand Anfang der 80er Jahre durch Eigeninitiative einiger Studenten. Es folgte ein Musikkabarett mit „unschuldigem Lächeln und bitterbösen Texten“ der Künstlerin HüperBel.
Beim Polit-Talk mit Christoph Michl (Vorstand der IG CSD Stuttgart), Brigitte Lösch (Landtagsvizepräsidentin Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen) und Florian Wahl (SPD-Landtagsabgeordneter) wurde der landesweite Aktionsplan für Akzeptanz und gleiche Rechte thematisiert, ebenso der aktuelle Stand zum Bildungsplan und zur Verankerung der sexuellen Vielfalt. Brigitte Lösch wies auf die zurückliegenden Aufmärsche der Bildungsplangegner hin (wir berichteten).
Diese schwulenfeindliche, rechte Allianz hat für Samstag kommender Woche, 28. Juni 2014, einen weiteren Aufmarsch angekündigt. Gegen diese menschenverachtende Bewegung hat sich in Stuttgart ein breites Bündnis gebildet, das zu Gegenaktionen aufruft. Infos über dieses Bündnis – und den Aufruf zu Gegenaktionen – gibt es hier.
Nach dem politischen Teil lockerten die Stuttgarter Travestie All Stars die Atmosphäre wieder auf. Die exzellente Travestie-Show von Kölsche Tante, Betty Heart, Emily Island, Lilly Jackson und Coco D’or begeisterte die Gäste.
Ein weiterer Höhepunkt wurde von der „Diva Wanda Kay“ gesetzt. Mit frechen und tanzbaren Songs brachte die selbstbewusste Sängerin die BesucherInnen auf die Tanzfläche des Festzeltes.
Die Pop-Band Peilsender rundete das bunte Programm des CSD-Sommerfestes 2014 ab. Pünktlich um 22 Uhr wurde das gelungene Event der IG CSD Stuttgart beendet.
Bilder des Tages von Andreas Scheffel und Alfred Denzinger
Folge uns!