Von unseren ReporterInnen – Fellbach. Vier Neonazis wurden am Samstag, 17. Juni, vor dem Fellbacher Rathaus von 140 Polizisten beschützt. Sie folgten einem Aufruf zur Demonstration der rechten Gruppierung „Fellbach wehrt sich“. Auch vier Polizeipferde und mehrere Polizeihunde waren im Einsatz. Rund 200 AntifaschistInnen protestierten gegen die neonazistische Propaganda. Zum Protest gegen die Rechten hatte das Bündnis Zusammen gegen Rechts – Rems-Murr aufgerufen. Von den rechtsradikalen Redebeiträgen war für Außenstehende absolut nichts wahrnehmbar. Nach rund einer Stunde war der rechte Spuk zu Ende. Aus dem angemeldeten „Spaziergang“ wurde nichts. Die „Neonazi-Vierer-Bande“ verschwand im Taxi.
Michael Stecher ist für seine erbärmlichen Auftritte seit nun bereits einem Jahr bekannt. Zuletzt war er am 22. April in Stuttgart mit 14 Anhängern am Start (siehe hierzu „Nur so etwas wie ein Narr?„). Was er jedoch am Samstag veranstaltete, war der Gipfel seiner neonazistischen Peinlichkeiten. Daran konnte auch die wegen Volksverhetzung verurteilte ehemalige NPD-Spitzenfunktionärin Sigrid Schüßler nichts ändern. Deren politische Karriere hat mit ihrem Fellbacher Auftritt wohl ebenfalls einen Tiefpunkt erreicht.
Nur unter massivem Polizeischutz und hinter Hamburger Gittern war es den Neonazis überhaupt möglich, sich ihre braune Propaganda wenigstens untereinander kundzutun. Eine positive Außenwirkung war für sie nicht erreichbar, da an den Gittern viele GegendemonstrantInnen standen. Der von den Rechten geplante „Spaziergang“ hätte voraussichtlich in einem Desaster geendet. Das „Mini-Volk“ zog es vor, sich kurzfristig im Taxi aus dem Staub zu machen.
Nachdem die Neonazis das Feld geräumt hatten, formierte sich eine antifaschistische Spontandemonstration durch die Fellbacher Innenstadt. Die rund 150 DemonstrantInnen wurden von vielen PassantInnen positiv aufgenommen und erhielten teilweise zustimmenden Applaus.
Der Redebeitrag der AntifaschistInnen kann hier nachgelesen werden.
Unsere bisherigen Beiträge zur rechten Kleinstgruppe „Fellbach wehrt sich“ gibt´s hier.
Weitere Bilder des Tages
Folge uns!