Stuttgart. Das Aktionsbündnis 8. März lädt für Mittwoch, 29. Mai, zu einem Infoabend über den geplanten Frauenstreik in der Schweiz ein. Referentin ist die Mitinitiatorin des Streiks und Mitarbeiterin der Beobachter News Franziska Stier. Beginn ist um 18.30 Uhr im Gewerkschaftshaus in der Willi-Bleicher-Straße 20 in Stuttgart. Es werden auch Tickets für die gemeinsame Busfahrt nach Zürich verkauft.
Der Frauenstreikt ist am 14. Juni in der ganzen Schweiz geplant. Frauen wollen mit ihm bezahlte Arbeit, Hausarbeit, Sorgearbeit, die Schule und den Konsum bestreiken. Damit machen sie deutlich, wie viel un- und schlecht bezahlte Arbeit Frauen in der Gesellschaft leisten – und dass die Zeit reif sei, das zu ändern.
Bei dem Infoabend am Mittwoch soll über die Situation in der Schweiz und die Besonderheiten des Frauenstreiks informiert werden: „Wie gestaltet sich die spezifische Situation bezüglich des Frauenstreiks in der Schweiz? Welche Bedeutung hat der Frauenstreik, wenn es uns um die grundlegende Veränderung der kapitalistischen Verhältnisse geht? Und was können wir als Aktivistinnen aus der Initiative in der Schweiz für den Frauenstreik hier in Deutschland mitnehmen?“ Über solche Fragen wollen die Veranstalterinnen des Abends mit Franziska Stier ins Gespräch kommen.
Zum Frauenstreik am 14. Juni selbst ist eine gemeinsame Busfahrt am Freitagmorgen von Stuttgart aus in Richtung Zürich geplant. Alle Informationen zu der Fahrt und zum Ticketverkauf finden sich auf der Homepage des Aktionsbündnisses 8. März.
Folge uns!